Montag, 27. Juni 2011

Ein Dank an „Hamburg Schwarz Gelb“

Zurzeit bin ich ziemlich beschäftigt und zwar mit allem, nur nicht mit Fußball. Und da bleibt auch das Bloggen auf der Strecke. Ein Umzug, ein Autounfall und der übliche Stress machens möglich. Und kaum lese ich ein paar Tage (nein, ich lüge, denn es sind ein paar Wochen)keine News rund um den BVB und die dazu gehörige Bloggerlandschaft, erschlägt es einen plötzlich, wie wenn jemand den Gummihammer rausholt und mal so richtig Gas gibt.

Hat der Marc doch einfach seinen Blog zugemacht. Ohne vorherige Ankündigung, einfach aus dem Nichts. Das ist natürlich sein gutes Recht und obwohl er es nicht müsste begründet er seinen Schritt noch dazu. Nachvollziehbar? Das spielt denke ich keine Rolle. Das ist allein seine Entscheidung.

Über so manchen seiner Beiträge kann man inhaltlich wie förmlich trefflich streiten. Aber das war einer der Hauptpunkte, wenn nicht DER Hauptpunkt, der seinen Blog so anders machte. Man wusste nie, was einen erwartet. Und man durfte jeden Tag ein neues Thema lesen, denn seine Intensität im Schreiben ist bemerkenswert. Natürlich hat er nicht jeden Tag das Rad des Fußballs neu erfunden, aber wer kann das schon? Es war einfach jeden Tag ne Viertelstunde wert, reinzuschauen und sich zu wundern, zu amüsieren oder sich zu fragen, was dieser Post eigentlich sollte. Und jetzt hat er einfach mir nichts dir nichts das letzte Mal was geschrieben.

Schade ist das insbesondere deshalb, weil Marcs Blog der erste war, den ich regelmäßig verfolgt habe und ich mich auch durch sein Geschreibsel dazu durchringen konnte, ebenfalls einen Blog über den BVB zu eröffnen. Insofern bin ich ihm dankbar, dass er mich dazu „anstiften“ konnte. Dankbar aber auch für viele seiner Beiträge. Oft waren sie sehr gut geschrieben und ich werde da noch viel lernen können.

Jedenfalls hat der BVB nun einen der besten Blogs weniger. Meiner bescheidenen Meinung nach stand Marc zusammen mit den Bichs, BVBoisseree und Any given Weekend an der Spitze. Von daher darf man ihm auch einen Blogeintrag widmen und vor allem darf man ihm zugestehen, das Ende seines Blogs im Forum zu schreiben. Das ist wohl nicht das, was man unter Spamming zu verstehen hat.

Machs gut Marc, auch wenn ich dich natürlich nie getroffen habe und dich auch nie treffen werde. Vielleicht überlegst dus dir ja nochmal. Man soll nie nie sagen.