Dienstag, 23. August 2011

Nachtrag zum Hopp`schen Vorgang



Die Sache mit den Hopp`schen Sirenen riss ja eine ganz schön große Welle in der Medienlandschaft. Auch wenn dies womöglich der Sauren Gurken Zeit geschuldet war, wurde doch mal intensiv über Probleme von Fußballfans berichtet. Mehr davon! Und auch die ein oder anderen Plakate anderer Fangruppen waren zu erblicken. Daran lässt sich erkennen, dass bei aller Rivalität in zentralen Fanbelangen ein Minimum an Zusammenhalt möglich ist.

Nun ist viel geredet und geschrieben worden. Beim BVB hat sich das wohl führende Fanzine dazu verpflichtet gefühlt, einen Brief an Herrn Hopp persönlich zu richten. Tenor: Man stellt kurz den Standpunkt dar, und lädt dann den Diddi zu einem Gespräch ein.

Die Reaktion darauf lässt nicht lange auf sich warten: Der Diddi begrüßt das Ganze und stellt es dar, als wäre man endlich dialogbereit. Nun ja, es wäre jetzt nicht so, als wäre dies das erste Angebot für einen Dialog gewesen.

Bliebe noch die Frage offen, was das Ganze soll. Die Ansichten auf beiden Lagern sind sehr wohl bekannt und so konträr, dass man wohl nicht so schnell zu einem „Kompromiss“ kommen dürfte. Belehrungen eines Besseren sind hier gerne gesehen!

Nur besteht nicht gerade zu befürchten, dass man sich auch nur ein bisschen annähern kann. Das dürfte wohl auch auf beiden Seiten klar sein. Oder wäre der Diddi einmal respektiert bei uns? Oder wäre er unser neuer Freund, den wir mit offenen Armen in unserem Westfalenstadion empfangen? Wohl kaum.

Wie ich hier schon berichtet hatte, wäre es erstrebenswert, dass die Beleidigungen gegen die Person Hopp mal ein Ende hätten. Immerhin hat unsere Truppe gerade in Spielen gegen den FC Mäzen jedwede Unterstützung verdient. Doch wird es immer welche geben, die eher auf Aggression und Pöbeleien aus sind und auch zu entsprechendem Repertoire greifen. Idioten gibt’s halt überall…

Vielleicht sollte man mit den Nörgeleien auch warten, bis die Podiumsdiskussion vorbei ist. Vielleicht gibt ja doch einer nach. Wahrscheinlich der Klügere… Allein der Glaube fehlt zumindest bei mir. Ganz nach Goethe`s Zitat: „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“.