Freitag, 11. März 2011

Uschis unter sich


Irgendwie schon amüsant. Ich muss heute ausnahmsweise mit einer Regel brechen. Zwar wollte ich ursprünglich „nur“ über den BVB schreiben, doch so manche Neuigkeit dieser Tage umtreibt mich so sehr, dass ich zu anderen Geschehnissen Stellung nehmen muss. Eigentlich ein gutes Zeichen, sagt es doch aus, dass bei uns momentan ganz viel Ruhe vorherrscht. Ähnliches hat schon Herr Veh, Trainer auf Zeit beim HSV, kürzlich verlauten lassen.

Bei unseren ganz speziellen Freunden in blau geht es, sie werden es schon wissen, drunter und drüber. Diesen Post möchte ich auch dazu nutzen, meinen letzten Beitrag hier in Teilen zu korrigieren. Herrn Magath in eine Stufe mit Veh und van Gaal zu stellen, wird den Letztgenannten nicht ganz gerecht. Denn Magath ist noch Trainer auf ge. Zumindest das Gegenteil will von Vereinsseite noch niemand bestätigen. Und auch nach der Saison ist noch nicht ganz klar, wie es mit unserem Felix weitergehen soll. Facebook, die neue deutsche Stimme, machen es scheinbar möglich.

Noch am Dienstag hieß es dazu von Tönnies, man müsse schleunigst die Reißleine ziehen, da es im ganzen Verein lichterloh brenne. Ok, schön, dass es überhaupt mal jemandem auffällt. Dieser Zustand hält zu unserer Beglückung schon ungefähr seit dem 1. Spieltag an. Oder ist da jemandem aufgefallen, dass Magath auch von uns ein stattliches Gehalt für seine „Dienste“ erhält? Wie auch immer, nur einen Sieg später scheint sich die Uschiwelt wieder rasant gedreht zu haben. Warum hat Valencia nicht mal eine ihrer Großchancen verwertet?  

Nun ist jedenfalls von der Reißleine, die man schnell ziehen müsse, nichts mehr zu lesen und zu hören. Stattdessen soll nach dem nächsten Gegner Frankfurt (es wird Zeit für ihr erstes Tor und mal ein paar Pünktchen in der Rückrunde)ein klärendes Gespräch unter Uschis stattfinden. Grotesk mutet hier an, dass Kotelett Clemens noch kurz vor dem Spiel Öl ins Feuer gießt, um nach dem CL-Spiel zu behaupten, dass dieses Match ja allerhöchste Priorität genieße. Ähnlich wirr äußert sich momentan wohl nur mancher Diktator in Nordafrika.

Aber immerhin eine Entlassung ist nun besiegelt worden. Nein, nicht wie vermutet der Platzwart, sondern der Pressesprecher Dittrich muss gehen. Ein enger Vertrauter Magaths übrigens. Und wohl ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl. Ist das jetzt ein Bauernopfer? Wohl kaum, denn er wird wohl nicht der Letzte sein, der gehen muss. Nur was hat der Kerl falsch gemacht? Klar, die Kommunikation im „Verein“ ist miserabel. Aber letztlich waren es die Interviews der Protagonisten dieses Schauspiels, die für die Verwirrung verantwortlich zeichnen. Da kann der Pressesprecher wohl auch nichts mehr retten. Vielleicht habe ich aber auch von Unternehmenskommunikation einfach keine Ahnung.

Besonders schade finde ich aber, dass Magath scheinbar doch bis Saisonende weitermachen darf. Denn als Nachfolger wird ein ganz besonderer Mann gehandelt. *Trommelwirbel* Otto Rehhagel. Den hätte ich gern nochmal in der Bundesliga gesehen. Vor allem bei diesem Anticlub. Übrigens wünscht man sich zur neuen Saison dann einen jungen und dynamischen Trainer. Ok, der Rehhakles ist immerhin jung geblieben.

So, ich geh mal kurz einkaufen; die Chipstüte ist schon wieder alle. Und bald ist wieder Fussi.  

Mittwoch, 9. März 2011

Felix, der Glückliche!


Kaum ist die Saison in die entscheidende Zielkurve eingebogen, schon beginnen sich die Räder des Personalkarussels zu drehen. Und wie! Und vor allem wo? Normal ist es ja so, dass Spieler zu irgendwelchen Vereinen hinzugedichtet werden. Vertragslaufzeiten etc. scheinen da keine Rolle zu spielen. Doch momentan sind es die Trainer, die auf sich aufmerksam machen. Noch dazu werden hier gleich Nägel mit Köpfen gemacht!

In Hamburg wirft Armin Veh genervt das Handtuch zum Saisonende. Auf Grund der teils chaotischen Verhältnisse im Club sei beim HSV kein vernünftiges Arbeiten möglich. Das klingt nicht nur nach Klartext, das ist es auch.

In München sieht die Lage, nicht zuletzt auch durch unseren historischen Sieg dort, nicht gerade besser aus. Van Gaal darf, wohl mangels sofort verfügbarer Alternativen, bis zum Saisonende bleiben. Ob er das neu ausgegebene Ziel „Platz 3“ erreicht, steht noch in den Sternen, darf aber durchaus angezweifelt werden, sieht man sich den momentanen Leistungsstand der Bazis an.

Nun trifft es, übrigens am Tag des wichtigen Champions League Spiels, auch noch unseren Felix von nebenan. Scheinbar hat den Verantwortlichen jemand gesteckt, dass Magath in Wahrheit auch bei uns auf der Gehaltsliste steht. Schade, denn ich habe noch einige Chipstüten im Schrank und hätte mir das „Treiben“ noch gerne über die Saison hinaus angesehen und genossen. So pfeifen bereits die Spatzen von den Dächern, dass auch Felix nach der Saison, unabhängig von deren Ausgang, seinen Hut nehmen muss. Hoffentlich wird noch eine marktübliche Ablösesumme fällig, schließlich läuft sein Kontrakt mit den Blauen (oder doch mit uns?) noch bis 2013.

Solch eine Situation ist wohl nicht alltäglich. Gleich drei teilweise „möchtegern“ ambitionierte Vereine suchen zur nächsten Saison kompetenten Ersatz auf der Trainerbank. Nur scheint der Markt nicht allzu viel herzugeben, sonst wäre wohl schon der ein oder andere mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt worden. Und da niemand einen Peter Neururer will, wartet man bis Saisonende, um wenigstens einen Ersatz aus einem laufenden Kontrakt heraus zu kaufen.

Hier kann man nur hoffen, dass keiner der suchenden Vereine (zu den oben genannten kommen wohl auch Clubs wie Frankfurt, vielleicht auch Wolfsburg hinzu)auf dumme Gedanken kommt und sich gerade bei uns bedienen möchte. Klar, Kloppo wird wohl kaum zu den Blauen gehen. Aber das könnte bei einem Angebot von den Bayern schon wieder anders aussehen. Bei aller momentan berechtigten Euphorie darf man nicht vergessen, dass die Bayern wohl für jeden Trainer eine reizvolle Aufgabe darstellen würden. Nicht umsonst hatte einst der Uli schon mit dem Jürgen eine wie auch immer geartete Abmachung, er werde zu den Münchnern wechseln. Gelandet ist er zum Glück bei uns. Und da soll er noch lange bleiben. Zu unserer Beruhigung besitzt er noch Vertrag. Ok, was gelten schon Verträge heutzutage?

Letztlich bleibt nur die Hoffnung, dass sich neben dem Trainer auch die Spieler sich an ihren Vertrag erinnern, wenn im Sommer die verlockenden Angebote anderer Vereine eintrudeln. Denn neben Trainern werden spätestens ab Juli auch wieder gute Jungs für auf dem Rasen gesucht. Und davon haben wir ja auch ein paar rumlaufen.

Dienstag, 8. März 2011

Die 18 Clubs, die in der Buli spielen müssen!


Nachdem schon das halbe Bloggerland der Idee vom Blog HeinzKamke gefolgt ist, werde ich dem natürlich in nichts nachstehen und ebenfalls meine 18 Clubs notieren, die unbedingt in der Buli spielen müssten/sollten/dürften.

1.Borussia, und zwar die einzig wahre und schwarzgelbe      Borussia!
2.Die falsche Borussia darf auch mitmachen. (Borussia Mönchengladbach)Aber auch nur, weil Tradition verpflichtet!
3. St. Pauli: Dieser Club versprüht zwar nicht mehr den Glanz der vergangenen Jahre, besitzt aber trotzdem noch das gewisse „Etwas“.
4. HSV: dieser Dino darf natürlich auch nicht fehlen. Mit seinem stetigen Auf und Abs ist beim HSV auch immerfort für gute Unterhaltung gesorgt.
5. Cologne: Die wilde Horde macht, auch wenn sie nun soweit ich weiß nicht mehr als Gruppe auftritt, was daher in den Stadien. Auf Gewaltausbrüche sollte sie aber in Zukunft verzichten.
6. Eintracht: Nein, nicht Braunschweig, sondern die 0 Punkte Eintracht, die es gewagt hat, uns zu besiegen. Obwohl der liebe Gott sie wegen diesem Sieg vielleicht absteigen lässt.
7. Kaiserslautern: Obwohl man als Saarländer die Pfälzer traditionell hasst, haben auch diese auf Grund ihrer Tradition und der Atmosphäre auf dem Betze einen Platz verdient. (Wenn auch nur knapp)
8. FC Bayern: Klar, jeder normale Mensch hasst sie, aber mal ehrlich: das macht die Sache mit den Bayern gerade interessant. Von daher ist der Platz mehr als berechtigt.
9. Blau: Über die Frage, ob man ausgerechnet die in der Liga haben will, wurde schon reichlich geschrieben. Ich für meinen Teil denke, dass es nichts geileres gibt als einen vernünftigen Derbysieg. Dieses Spiel ist einfach fester Bestandteil einer jeden Saison. Von daher ist dieses Spiel ein Muss im Kalender. Nebeneffekt davon ist, dass ich sie hier nennen muss.
10.Hansa Rostock: Klar, das Gewaltpotential ist wie der    Atzelfaktor hoch, aber kaum eine Szene legt eine solche Reisebereitschaft an den Tag. Daher haben sich diese Fans einen Platz in der Buli verdient. Mal ganz abgesehen von der Leidensfähigkeit der Anhänger.
11.Union Berlin: Wird langsam Zeit für eine Wachablösung in der Hauptstadt. Die Zeit sollte vorbei sein, wo unsere Spreemetropole keinen Club in der Buli mehr stellt. Jedoch langweilt die Hertha doch ziemlich. Nun sollte Union die Chance haben. Dort ist bei Heimspielen auch traditionell wesentlich mehr los als bei den Blau Weißen. Aber das kennt man ja schon ausm Ruhrpott.
12.Fortuna Düsseldorf: Die Leidenschaft der Fans in der letzten Saison, als es um den Aufstieg ging, wusste zu gefallen und zeigt: Düsseldorf ist aufgewacht und kann richtig Spaß machen. Von daher ist ein Plätzchen, wenn auch ganz knapp, reserviert.
13.Dynamo Dresden: Eine Teilnahme in der Buli dürfte wohl zu einer spürbaren Verschiebung von Steuergeldern führen. Aber diese Fans stehen einfach, trotz des Gewaltaufkommens, wie ein Mann auch in der 3. Liga hinter ihrem Verein. Das war schon impulsant, als ich mit dem 1. FC Saarbücken dort zu Besuch war.
14.1.FC Saarbrücken: Als Saarländer muss man natürlich dafür votieren, dass unsere geliebte Skandalnudel von der Saar in die Buli zurückkehrt. Auf Grund der dilletantischen Vereinsführung zwar erst 2081 realistisch, aber hier sind ja die Wünsche des Autors Vater des Gedanken. Verdient wäre es aber auch deswegen, weil die Leidensfähigkeit der Fans einfach unbeschreiblich groß ist.
15.Karlsruher SC: Endlich noch ein Club, der in keiner langweiligen 08/15 Betonarena spielt. Hier ist Fußball noch in Reinkultur erlebbar. Für uns zuletzt im Pokal. Für Stimmung ist meistens gesorgt und Potential ist da. Wäre da nicht das Sportliche zuweilen im Weg.
16.Rot-Weiß Essen: Wer diese Geschichte, auch aus der jüngeren Vergangenheit miterlebt hat, wird sich diesen Club in die Buli wünschen.
17.1860 München: Zwar müssen die richtigen Münchner in der Allianz Arena spielen und wer will das schon? Trotzdem hält ein beachtlicher harter Kern zum Club. Und das wird hier mit einem Platz ganz oben belohnt.
18.Rasenballsport Leipzig: Es muss neben den Blauen definitiv eine weitere Hassfigur in der Buli der Wünsche geben. Dafür ist kein weiteres Projekt besser geeignet als dieses. Und da Hoppe mittlerweile ausgelutscht ist, darf RB eine Saison mitspielen.

Das wars auch schon. Sicher sind einige Exoten hier dabei. Aber manch ein Club, der derzeit weit weg von der höchsten deutschen Spielklasse weilt, wäre für diese eine echte Bereicherung. Vielleicht kommt ja der ein oder andere schlafende Riese mal wieder aus der Versenkung und bietet den vermeintlich Großen Paroli.   

Montag, 7. März 2011

Diagnose bei Julian Koch leider bestätigt!


Schon vor Tagen hat sich unser an den MSV ausgeliehenes Talent schwer verletzt. Nun endlich gibt es eine offizielle Diagnose. Und die hört sich nicht nur eklig an, nein sie ist es auch: Außenbandriss und Anriss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Damit ist für den Jungen die Saison vorzeitig beendet. Doppelt schade, denn somit verpasst er auch das DFB Pokalfinale gegen die Blauen. Was aber mindestens genau so schlimm sein dürfte, ist die Tatsache, dass er wohl auch in der Saisonvorbereitung für die nächste Spielzeit verletzungsbedingt fehlen dürfte. Diese Verletzung hat daher wohl weitreichende Folgen:

1. Koch dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurück zum BVB wechseln und natürlich nicht weiter an einen anderen Club ausgeliehen werden.
2. Für die nächste Spielzeit muss auf der Rechtsverteidigerposition etwas geschehen. Entweder muss man mit Owo verlängern oder sich nach einem Ersatz umsehen. Denn unsere jetzige Stammkraft wird wohl nicht ausreichen, um nächste Saison in der Champions League zu bestehen. Da muss der Kader einfach breiter aufgestellt werden.
3. Für Owo dürfte diese Verletzung ein „Glücksfall“ darstellen, hat er doch so einige Trümpfe für seinen Wunschvertrag in der Hand.
4. Für Koch wird es nun schwierig. Die Vorbereitung im Sommer ist immens wichtig für den ganzen nächsten Saisonverlauf. So muss er sich mitten in der nächsten Spielzeit rankämpfen, was m.E. gerade für einen jungen Spieler enorm schwer werden wird.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass er diesen Rückschlag verdauen wird und er wieder auf die Beine kommt. Insofern also „Alles Gute“ Jule und eine gute Genesung!! Vielleicht gewinnen ja die Du`s für dich den Pokal…   

Ballspielverein 1 – Rensing 0


Tja, was soll man zu diesem Spiel noch groß schreiben? Mal wieder etliche Chancen gehabt, diesmal wenigstens eine davon genutzt. Das sah im Duell mit Herrn Neuer schon mal anders aus. So konnte man jedoch gegen fast chancenlose Kölner einen weiteren hochverdienten Dreier verbuchen. Einzig Kölns Novakovic hätte mit seinem Schuss freistehend vor Weidenfeller für den berühmten „lucky punch“ sorgen können. Hat er aber nicht.

Und so bleibt mal wieder zu konstatieren, dass man einen Gegner an die heute gut aufgelegte gelbe Wand gespielt hat. Was will man an dieser Mannschaft momentan kritisieren? Eigentlich könnte man jeden Sonntag den Bericht der Woche zuvor kopieren. Im Grunde also den K.T. Guttenberg machen, wäre man nicht auch letzte Woche der Autor gewesen. Einzig, oh Wunder, die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig. Hier kann man im Sommer in Ruhe dran arbeiten. Denn international wird das schon mal bestraft, wenn man zu lässig mit den eigenen Möglichkeiten umgeht. National stellt man mittlerweile die beste Heim- und Auswärtsmannschaft. Ok, bei dieser Punktausbeute insgesamt auch nicht verwunderlich. Vorsprung ist auch das nächste Stichwort.

Ich denke, man darf auch, ohne arrogant zu klingen, die Frage stellen, wann man die Meisterschaft rechnerisch klarmacht. Denn, auch wenn Leverkusen im Gleichschritt gewinnt, müssten wir doch von nun an total einbrechen. Wer glaubt bei diesen konstanten Mannschaftsleistungen aber an einen Einbruch? Richtig, keiner. Also mir wäre ja für eine Meisterfeier die Stadt links neben Köln lieb, die sich auch Borussia schimpfen darf. Warum gibt es eigentlich 2 Borussias? Ist ja auch egal. Jedenfalls ist dort mit ca. 20.000 richtigen Borussen zu rechnen, was den würdigen Rahmen einer spontanen Meisterfeier auf fremdem Platze bieten würde. Bei dem Gedanken an die Heimreise mit der Schale im Gepäck springt mal wieder dieses Grinsen ins Gesicht, dass diese Saison (fast) nicht weichen will.

So kann man ganz entspannt die nächsten Spiele angehen. Die Bayern tun ja auch alles dafür, kein ernsthafter Konkurrent zu sein. Und Leverkusen hat eh den zweiten Platz gemietet, zumindest dem historischen Beweis nach. Und das war jetzt ein bisschen arrogant; glaube ich.