Montag, 18. April 2011

Wartest du noch oder kotzt du schon?



Diesen Freitag hatte der große Trommelwirbel seinen Höhepunkt gefunden. Die Karten für das letzte Heimspiel gegen Frankfurt wurden ausgelost, die „Gewinner“ sollten per Mail benachrichtigt werden. Also wer sich vor der Saison überlegt hatte, sich ne Dauerkarte zu besorgen und es letztendlich nicht getan hat, dürfte sich wohl gehörig in den Allerwertesten beißen.

Gespannt müssten Freitag wohl Tausende vor dem Bildschirm gewartet haben auf die erlösende Mail, die Eintrittskarte, wahrscheinlich die Schale und Dede, unser Idol, das letzte Mal spielen zu sehen. Und so sickerten diverse News durch, wann es denn endlich soweit sein sollte mit der ominösen Antwort im Email-Postfach. Die RN sprachen dann davon, dass der zuständige Leiter des Ticketing um 15 Uhr den Button drücken würde und die Mails sich ihren Weg durch das WWW zum Empfänger bahnen.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, viele Tausende (insgesamt gab es weit mehr als 300.000 Anfragen für dieses Spiel, sodass die Lostrommel gut gefüllt war) warten bis nun auf die erlösende oder ernüchternde Antwort unserer Ticket-Helden. Wobei dann heute (Montag) bekannt wurde, dass derjenige, der Freitag keine Zusage bekommen hat, auch keine mehr erhalten wird. Somit wird die Absagemail eigentlich überflüssig. Lediglich die Masochisten unter den Schwarzgelben dürften sich wohl noch auf Post vom BVB Ticketing freuen.

Tja, scheiße und so bleibt die Frage danach, warum man sich keine DK gegönnt hat und warum ausgerechnet bei diesem Spiel das Losverfahren entscheiden sollte. Diese beiden Fragen sollte man sich vlt. noch beantworten können. Spätestens jedoch bei der Frage danach, ob das Losverfahren, so wie es durchgeführt wurde, wirklich fair ist, kann man geteilter Meinung sein.

Es wäre hier ein Leichtes gewesen und spielend einfach umsetzbar, wenn bspw. Leute bedient worden wären, die diese Saison einfach regelmäßig durch Anwesenheit geglänzt haben. (Nein, das müssen nicht zwingend DK-Inhaber sein) Der Topspielzuschlag (übrigens neuerdings auch für das Frankfurt-Spiel) wird ja auch damit gerechtfertigt, dass Leute extra zahlen sollen, wenn sie sich nur die so genannten „Sahnestücke“ ansehen wollen. Beim Losverfahren aber haben alle die gleiche Chance gehabt, also die, die das erste Mal hingehen wie diejenigen, die auswärts oft dabei sind und den letzten € für den Club ausgeben.

Immerhin gab es für Mitglieder das Privileg, zweimal im Lostopf zu landen. Wenn man sich jedoch das Verhältnis von Anfragen und Karten ansieht, stellt man schnell fest, dass hier nicht wirklich von einem Privileg gesprochen werden kann.

So wurde von Vereinsseite mal wieder eine große Chance verpasst, die zahlenden Mitglieder für ihre Treue und Zugehörigkeit zu belohnen. Stattdessen dürften viele zahlende Mitglieder mal wieder in die Röhre schauen; eigentlich also nichts Neues könnte man hier zynisch einwerfen. So macht man jedenfalls keine Werbung für Neumitglieder, die sich unserer glorreichen Borussia anschließen möchten.

Klar, man sollte grundsätzlich aus anderen Motiven Mitglied sein, als nur  wegen des vermeintlichen Vorteils beim Kartenverkauf. Wer jedoch so intensiv mit den angeblichen Privilegien um Neumitglieder wirbt, muss sich auch solche Fragen gefallen lassen. Spielend leicht hätte man hier Mitglieder mit einer Karte für dieses besondere Spiel belohnen können.

Ebenso hätte man auch denen etwas zurückgeben können, die in Sevilla im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hingehalten haben oder die in Paris mit ihren Augen ins Tränengas gelaufen sind. Als Nachweis die Eintrittskarte oder einen ähnlichen Beweis beim BVB eingeschickt und als Dankeschön ne Karte bekommen. Aber nein, stattdessen dürfen auch DK Inhaber mitmachen, die ihre Karte schon haben. Diese fairerweise auszusortieren wäre sicher kein großer Aufwand gewesen. Und nach dieser Saison müsste man diese wohl auch nicht mit „Bonbons“ füttern. Die werden nächste Saison schon auch ihr festes Vorkaufsrecht nutzen, um auf der Süd stehen zu können.

Nun gut. Ehrenhalber erwähnen muss man, dass man natürlich bei mehr als 300.000 Anfragen nicht alle Kartenwünsche erfüllen und nicht jeden glücklich machen kann. Immerhin hat man mit der Kartenpolitik insgesamt in dieser Saison genügend Anreize dafür geschaffen, dass nächstes Jahr die Dauerkarten weggehen dürften wie die berühmten warmen Semmeln. Ob das allerdings ausgerechnet mit der Kartenpolitik so gewollt war soll hier mal dahingestellt bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen