Donnerstag, 4. August 2011

Special Moments



Nach längerer Abstinenz wollte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen an die Internetgemeinde absenden. Nein ich war nicht auf den Malediven und auch nicht bis jetzt im Meisterschaftsrausch. Ein Umzug mit den dazugehörigen Problemen war im Weg und hat dazu geführt, dass einfach keine Zeit blieb, diesen Blog mit Leben zu füllen.

An dieser Stelle wollte ich auch nur kurz den Blick zurückwerfen auf letzte Saison und hier insbesondere auf spezielle Augenblicke, die sich in mein Hirn gebrannt haben und seit dem Zeitpunkt des Geschehens nicht wieder entweichen wollen. Die genannten Szenen sollen nur symbolisch für eine Saison stehen, die so viele Momente für uns Dortmunder bereithielt, dass man hier seitenweise, ja eigentlich von jedem Spiel etwas Besonderes zum Besten geben könnte.

Paris-BVB: Schon das Hinspiel mit den 3 (4?) Gästeblöcken bot Anlass für Schreibstoff und Kurioses. Doch das Rückspiel setzte nochmal eins drauf. Mehr als 9000 Borussen tauchten die Stadt der Liebe (Einige nahmen das wörtlich) in die richtigen Farben. Ein Sieg musste her, um das Weiterkommen nicht fast unmöglich werden zu lassen. Und sie kämpften bis zur letzten Minute. Und dann kam sie, die letzte Minute. Und Robert vergab die 1000%ige Chance, das Stadion zum Beben zu bringen. Diese Szene verfolgte mich wirklich nächtelang. Denn diese Punkte haben letztlich gefehlt fürs Weiterkommen. Und wer weiß, wo wir noch gelandet wären bei einem Weiterkommen in der Gruppenphase?

Sev-BVB: Hier gibt es grds. nur negative Erlebnisse zu berichten. Die Krawalle, die von der Polizei angezettelt wurden, werden wohl nicht nur mir und insbesondere den Frauen und Familien im Hinterkopf verweilen. Zu krass und intensiv waren die Momente vor dem Spiel vor dem Block. Prügelnde Polizisten, die ihre Pferde nicht im Griff hatten, ein Bauzaun als vermeintlicher Eingang für 3000 Gästefans, wahllos Festgenommene, die nach dem Spiel folternd in eine Zelle wandern durften und den Rückflug verpassten. (welch Zufall…)Man war schockiert, als man nach der Ankunft in der Heimat von dem wahren Ausmaß des Ganzen erfuhr. Hier nochmal der Dank an alle, die fleißig ein paar € gespendet haben. Gute Aktion!

Lev-BVB: Was haben die Medien vor diesem Spiel spekuliert: Von einem Einbruch war die Rede, die Punkte den Rheinländern schon fest zugeschrieben. Und dann das: Mit beeindruckender spielerischer Leichtigkeit überzeugten die Schwarzgelben und schossen die Pillen binnen weniger Minuten regelrecht ab. Der entsprechende Jubel von Großkreutz ließ erahnen, welch Steine da abgefallen sein mussten.

FCB-BVB: Auch hier das gleiche Bild. Niemand rechnete mit etwas Zählbarem. Schon seit Jahren (Jahrzehnten)konnte in München kein Blumentopf gewonnen werden. Doch spätestens mit Hummels Kopfballtreffer war die Sache gelaufen und der BVB nahm nun auch das berühmte M-Wort in den Mund.

BVB-Hannover: Dieses Solo von Götze. Es erinnerte irgendwie an den Stil eines Messi. Wie er in dieser Situation gleich die ganze Abwehr wie Fahnenstangen aussehen lässt und die Kugel dann noch am verdutzten Torwart vorbeischiebt. Das war schon extraklasse. Aber noch wichtiger war, dass mit diesem Tor ein Ruck durch die Mannschaft ging, das Spiel gedreht und die Punkte eingeheimst werden konnten.

BVB-Nürnberg: Ich denke, da braucht man nicht viele Worte zu verlieren.

Das Gleiche erspare ich mir für die Feierlichkeiten und für Dedes und Nuris Abschied. Das werden eh Momente sein, die man als Fan wohl niemals vergisst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen