Freitag, 9. September 2011

Mit Best Travel zur CL? Why not!



Dachte man, gegen Ende der letzten Saison hätte die Problematik um die Kartenvergabe oder überhaupt das Herankommen an ein Ticket ihren Höhepunkt erreicht, so muss man sich jetzt schon vom Gegenteil überzeugen lassen. Die Tickets für die anstehenden Partien in Marseille, London und Athen scheinen bisher nur bei diversen Reiseanbietern in Umlauf zu sein. Die haben wohl von Vereinsseite Garantien auf Kartenkontingente erhalten. Schade eigentlich, denn die Aufregung rund um die Auslosung war schon spannend und der ein oder andere Fingernagel musste dran glauben. Gespannt saß man schon Tage zuvor am PC und bestaunte die diversen Lostöpfe. Bis zuletzt war nicht mal klar, wo wir landen. Und so konnte einem Angst und Bange werden, als feststand, dass wir „nur“ in Topf 4 waren und Loddar zu allem Überfluss die Zulosung (teilweise) durchführte.

Umso erstaunlicher dann das Ergebnis: Eine Hammergruppe war möglich, aber wir bekamen stattdessen Gegner, mit denen man durchaus auf Augenhöhe mitspielen kann. Eine realistische Chance aufs Weiterkommen scheint jedenfalls gewahrt. Was aus Fansicht aber noch interessanter ist. Alle 3 Ziele sind durchaus reizvoll. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, wobei der Inseltrip wohl bei der absoluten Mehrheit das Highlight bilden dürfte.

Bliebe dann die noch völlig unwichtige Frage nach einer Karte zu klären. Viele haben schon Stunden (Minuten?) nach der Auslosung ihren Billigflug in die englische Hauptstadt gebucht in der Hoffnung auf ein Ticket. Umso größer war dann die Ernüchterung, als bei den meisten Frühbuchern nach und nach durchsickerte, dass gerade mal 5% der Kapazität für Borussen zur Verfügung zu stellen ist. Und selbst dieses kleine Kontingent kann weiter verkleinert werden, bspw. wenn Pufferzonen eingerichtet werden (müssen).

Entsprechend war dann die Enttäuschung, teilweise auch Entrüstung, als der BVB stolz verkündete, dass man mit dem hauseigenen Reisebüro kommerziell organisierte Trips nach London anbietet. Mit dazugehöriger Karte versteht sich.

Dabei sind die erneuten Unkenrufe diesmal nicht gerade berechtigt. Jedem normal informierten Borussen dürfte mittlerweile bekannt sein, dass der BVB über ein eigenes Reisebüro verfügt. Dass dieses dann eingesetzt wird, um Fantrips zu organisieren, dürfte wohl als Selbstverständlichkeit durchgehen.

Über Art und Ausmaß dieser organisierten Reisen lässt sich durchaus streiten. Und im Endeffekt ist auch der Preis sicher diskutabel. Aber diese Aspekte muss auch jeder selbst entscheiden. Das Argument, dass jetzt alle Karten bei Best lägen, kann so nicht zielführend bei Kritik sein. Denn auch, wenn Best nur einen oder gar keinen Flug anbieten würde, hätten sicher lang nicht alle individual Reisende eine Karte sicher. Ganz im Gegenteil; wahrscheinlich wären dann wieder die kritischen Stimmen bzgl der beschissenen Tickethotline zu hören gewesen, weil natürlich nicht alle ca. 20.000 Interessenten gleichzeitig durchgekommen sind.

Ich bin ja ein Verfechter des Belohnungssystems. Man hätte durchaus die Baku- und Lembergfahrer aus dem letzten Jahr bevorzugen können. Hier bezweifle ich aber, dass jemand, der dort zugegen war, nun nicht an seine Karte kommen würde. Dafür gibt es beim BVB zu viele Kanäle, um an die begehrte Ware zu kommen. Von daher kann man zumindest grds. dem BVB keinen Fehler bei der Verteilungspraxis vorwerfen.

So wies aussieht, wird es in Athen wohl eher keinen organisierten Flug geben. Dort können nun alle Individualisten zuschlagen, die zuvor leer ausgegangen sind. Das passt dann wie der Spielort auch eher zur „Ultramentalität“…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen