Donnerstag, 27. Januar 2011

Topspielzuschlag für nen Karnevalsverein? Och nöö!!


Nicht schlecht staunte ich, als ich feststellte, dass das Duell gegen die Domstädter tatsächlich als Topspiel kategorisiert wurde. Auf die Idee sind nicht etwa Sportjournalisten oder eingefleichte Kölner gekommen; nein, diese Kategorisierung lässt die Kassen unserer Borussia klingeln. Satte 20% gibt’s obendrauf auf die nicht mehr ganz so fanfreundlichen Ticketpreise beim BVB.

Herr Watzke erklärt diese Handhabe übrigens nicht mit dringend benötigten Mehrerlösen durch das Ticketing. Er nimmt die treuen Dauerkarteninhaber ins Boot und merkt an, dass diese für ihre Treue belohnt werden sollen und diejenigen, die sich die „Filet-Stücke“ aus dem Spielplan raussuchen, dann auch etwas mehr dafür ausgeben sollen.

Schade nur, dass unter diesen Maßnahmen mal wieder die Fans leiden, die sich aus welchen Gründen auch immer keine Dauerkarte und keinen regelmäßigen Besuch leisten können. 400 Tacken für nen durchschnittlichen Sitzer hat auch nicht jedermann mal so eben als Überschuss aufm Giro. Von daher könnte man die treuen Dauerkarteninhaber auch auf anderem Wege für ihre Treue belohnen.

Mal davon abgesehen: Ob jetzt der Fünfzehnte der Tabelle tatsächlich ein „Filet-Stück“ darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls dürfte es nicht überraschen, dass das Pauli Heimspiel vor dem Köln Spiel ausverkauft war. Zumindest nahezu, denn es gibt für beide noch Karten bei Krause zu kaufen.

2 Kommentare:

  1. Eine einfach durchschaubare Taktik beim BVB. "Topspiele" sind genau die Spiele gegen Mannschaften, die viele Gästefans mitbringen - da geht's nicht um Tabellenplätze...

    Grüße von den Bichvierlingen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Klar und genau das ist das Problem, weshalb die Bezeichnung "Topspiel" fehl am Platze ist. Gladbach ist ja auch so ein vermeintliches "Topspiel". Ja ne is klar...

    AntwortenLöschen