Freitag, 18. März 2011

Die Band bleibt zusammen



Erfreulicherweise wurde diese Woche berichtet, dass mit Hummels der nächste Youngster seinen Vertrag bis 2014 verlängert hat. Dabei ging es wohl, wie schon vor langer Zeit spekuliert, in erster Linie um das Rauskaufen der fixen Ablösesumme von ca. 8 Millionen Talern am Ende dieser Spielzeit.

Erfreulich gleich in doppelter Hinsicht, denn eigentlich wollte ich mich diesem Thema kritisch annehmen und mal in die Runde fragen, warum ausgerechnet Hummels so zögerlich mit seiner Verlängerung umgeht, ist er doch oft einer der Ersten, die vom BVB als ganz tollem Club schwärmen. So hat mein Terminkalender gut daran getan, gefüllt zu sein und mich von diesem Geschreibse abzuhalten. Denn so lässt sich natürlich viel schöner tippen.

Vom Inhalt des Vertrags wurde naturgemäß nichts der Öffentlichkeit gesteckt. Und das ist auch gut so, denn solche Interna gehen auch wirklich Niemanden etwas an. Hier darf lediglich auf die Worte von Zorc verwiesen werden, der da meinte, dass das Gehalt adäquat angehoben wurde und ansonsten das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft nicht zerstört wurde. Ach ja, und eine Ausstiegsklausel gibt es demnach auch nicht. Mit diesen Fakten, es dürfte wohl die Wahrheit sein, kann man doch als Borusse schon sehr gut leben!

Interessanter ist sowieso das Drumherum dieser Verlängerung. Denn Hummels scheint gegen den Willen seines Vaters (und Berater) beim BVB und nicht bei den Bayern (wo er als Trainer tätig ist) unterschrieben zu haben. Und dass, obwohl er dort scheinbar mit einem Vielfachen seines Gehalts rechnen könnte. Das ist doch aller Ehren wert wie ich finde. Es scheint, als wären die sonst üblichen Phrasen mancher Profis, dass es nicht nur aufs liebe Geld ankomme, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielten, hier keine leeren Worthülsen zu sein. Dass hier an der Gehaltsschraube gedreht wird, versteht sich bei der momentanen Situation und Leistung des gesamten Teams wohl von selbst. Aber bemerkenswert ist doch, dass alle jungen Spieler nun langfristige Papiere besitzen und niemand den Verein verlässt; trotz einiger Angebote aus München, Madrid oder Manchester.

Hier kann man auch den Verdienst von Zorc, Watzke und Klopp nicht hoch genug hängen. Diese haben erst in den Verhandlungen ermöglicht, dass die Spieler sich weiterhin für den BVB entschieden haben und nicht dem erstbesten Angebot mit dem großen Geld gefolgt sind. Typisch irgendwie die Aussagen von Berater Wittmann, sein Schützling Schmelzer habe ihm verboten, ernsthaft mit anderen Vereinen zu verhandeln.

Somit steht die Verteidigung für die nächste Saison wohl schon fest. Oder zumindest fast. Denn Owo steht noch in Verhandlungen mit dem Verein bezüglich einer Verlängerung. Da sich Koch jedoch langfristig verletzt hat (Rückkehr frühestens zur Rückrunde), stehen die Chancen gut, dass der alte Hase uns erhalten bleibt. Und auch das wäre gut so. Denn Außenverteidiger sind rar gesäht und entsprechend begehrt. Außerdem ist er bisher einer der wenigen Erfahrenen im Team. Druck auf Schmelzer könnte auch Lukasz ausüben, der beide Außenbahnen besetzen kann und somit auch nächste Saison gute Karten auf Einsätze haben dürfte.

Zuletzt noch ein Link von Dede, wo er sich von seinen Fans verabschieden will. Sehr bewegend wie ich finde. Und wirklich schade, dass er nun kurz vor seinem Karriereende den Verein verlassen wird. Jedoch sollte man seine Entscheidung, spielen zu wollen und die Entscheidung des Vereins respektieren und nicht zu irgendwelchen aberwitzigen Aktionen pro Dede aufrufen. Nachher freuen sich hier noch Manche, sollte sich gerade Schmelzer noch irgendwie verletzen.

Zu hoffen bleibt, dass wir den Brasilianer nicht in einem „komischen“ Bundesligatrikot sehen müssen. Das wäre eine wahrhaftig komische Situation für uns Fans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen