Mittwoch, 9. März 2011

Felix, der Glückliche!


Kaum ist die Saison in die entscheidende Zielkurve eingebogen, schon beginnen sich die Räder des Personalkarussels zu drehen. Und wie! Und vor allem wo? Normal ist es ja so, dass Spieler zu irgendwelchen Vereinen hinzugedichtet werden. Vertragslaufzeiten etc. scheinen da keine Rolle zu spielen. Doch momentan sind es die Trainer, die auf sich aufmerksam machen. Noch dazu werden hier gleich Nägel mit Köpfen gemacht!

In Hamburg wirft Armin Veh genervt das Handtuch zum Saisonende. Auf Grund der teils chaotischen Verhältnisse im Club sei beim HSV kein vernünftiges Arbeiten möglich. Das klingt nicht nur nach Klartext, das ist es auch.

In München sieht die Lage, nicht zuletzt auch durch unseren historischen Sieg dort, nicht gerade besser aus. Van Gaal darf, wohl mangels sofort verfügbarer Alternativen, bis zum Saisonende bleiben. Ob er das neu ausgegebene Ziel „Platz 3“ erreicht, steht noch in den Sternen, darf aber durchaus angezweifelt werden, sieht man sich den momentanen Leistungsstand der Bazis an.

Nun trifft es, übrigens am Tag des wichtigen Champions League Spiels, auch noch unseren Felix von nebenan. Scheinbar hat den Verantwortlichen jemand gesteckt, dass Magath in Wahrheit auch bei uns auf der Gehaltsliste steht. Schade, denn ich habe noch einige Chipstüten im Schrank und hätte mir das „Treiben“ noch gerne über die Saison hinaus angesehen und genossen. So pfeifen bereits die Spatzen von den Dächern, dass auch Felix nach der Saison, unabhängig von deren Ausgang, seinen Hut nehmen muss. Hoffentlich wird noch eine marktübliche Ablösesumme fällig, schließlich läuft sein Kontrakt mit den Blauen (oder doch mit uns?) noch bis 2013.

Solch eine Situation ist wohl nicht alltäglich. Gleich drei teilweise „möchtegern“ ambitionierte Vereine suchen zur nächsten Saison kompetenten Ersatz auf der Trainerbank. Nur scheint der Markt nicht allzu viel herzugeben, sonst wäre wohl schon der ein oder andere mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt worden. Und da niemand einen Peter Neururer will, wartet man bis Saisonende, um wenigstens einen Ersatz aus einem laufenden Kontrakt heraus zu kaufen.

Hier kann man nur hoffen, dass keiner der suchenden Vereine (zu den oben genannten kommen wohl auch Clubs wie Frankfurt, vielleicht auch Wolfsburg hinzu)auf dumme Gedanken kommt und sich gerade bei uns bedienen möchte. Klar, Kloppo wird wohl kaum zu den Blauen gehen. Aber das könnte bei einem Angebot von den Bayern schon wieder anders aussehen. Bei aller momentan berechtigten Euphorie darf man nicht vergessen, dass die Bayern wohl für jeden Trainer eine reizvolle Aufgabe darstellen würden. Nicht umsonst hatte einst der Uli schon mit dem Jürgen eine wie auch immer geartete Abmachung, er werde zu den Münchnern wechseln. Gelandet ist er zum Glück bei uns. Und da soll er noch lange bleiben. Zu unserer Beruhigung besitzt er noch Vertrag. Ok, was gelten schon Verträge heutzutage?

Letztlich bleibt nur die Hoffnung, dass sich neben dem Trainer auch die Spieler sich an ihren Vertrag erinnern, wenn im Sommer die verlockenden Angebote anderer Vereine eintrudeln. Denn neben Trainern werden spätestens ab Juli auch wieder gute Jungs für auf dem Rasen gesucht. Und davon haben wir ja auch ein paar rumlaufen.

2 Kommentare:

  1. Um Klopp brauchen wir uns sicher keine Sorgen zu machen. Der bricht keine Verträge, das hat er zu deutlich ausgesprochen, als dass er jetzt damit anfangen könnte. Und überhaupt: Welchen Grund sollte ein Typ wie Klopp haben, in diesem Sommer zu einem Verein wie Bayern zu gehen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Klopp diesen Sommer wechseln würde. Dafür stimmt beim BVB in der Tat das "Gesamtpaket".

    Jedoch muss man auch sehen, dass es sowohl für Spieler, als auch für Trainer immer interessant ist, zu den Bayern zu gehen. Auch wenn man das als Fan nicht nachvollziehen kann. Die Möglichkeiten dort sind eben auch nicht so schlecht für die Akteure.

    AntwortenLöschen